Beispieldatenbank „Schule“


Wir betrachten Lehrer und Schüler im Klassensystem und erstellen ein ER-Diagramm:



Jeder Schüler ist in genau einer Klasse. Jede Klasse unfaßt mehrere Schüler.
Jeder Lehrer leitet höchstens eine Klasse. Jeder Klasse hat genau einen Klassenlehrer.
Jede Lerngruppe* dient genau einer Klasse**. Jede Klasse besucht mehrere Lerngruppen.
Jede Lerngruppe hat genau einen Lehrer. Jeder Lehrer
unterrichtet in mehreren Lerngruppen.
Jede Lerngruppe
behandelt genau ein Fach. Jedes Fach wird in mehreren Lerngruppen behandelt.
Jedes Fach wird von genau einem Lehrer betreut. Ein Lehrer betreut kein, ein oder mehrere Fächer.
Jeder Lehrer kann mehr als ein Fach unterrichten***. Jedes Fach kann von mehreren Lehrern unterrichtet werden****.

        * Die Unterrichtstunden bei einem bestimmten Lehrer in einem bestimmten Fach bilden eine Lerngruppe.
      ** Das schließt Wahlkurse mit Teilnehmern verschiedener Klassen aus.
    *** Das ist etwas anderes als: Jeder Lehrer unterrichtet mehrere Fächer.
  **** Das ist etwas anderes als: Jedes Fach wird von mehreren Lehrern unterichtet.


Wir ver
feinern das ER-Diagramm:



Die m:m-Beziehung wird in zwei 1:m-Beziehungen aufgespalten.
Es ergeben sich folgende Relationen (mit einigen, wenigen Attributen):

Schueler (Nr, Name, Geschlecht, Stufe, Klasse)
Klasse (Stufe, Bezeichnung, Raum, Klassenlehrer)
Lehrer (Kuerzel, Name)
Lerngruppe (Stufe, Klassenbezeichnung, Lehrerkuerzel, Fach)
Fach (Bezeichnung, Fachobmann)
Lehrbefähigung (Lehrerkuerzel, Fachbezeichnung)

Primärschlüssel.
Fremdschlüssel.
Fremdschlüssel, der zugleich Teil eines zusammengesetzten Primärschlüssels ist.

Diese Relationen werden in Access definiert.
Da die Nachschlage-Option genutzt werden soll, sind wir in der Reihenfolge der Definition der Relationen nicht frei. Schueler benötigt den Fremdschlüssel in Klasse, Klasse den Fremdschlüssel in Lehrer, also wird zunächst Lehrer, dann Klasse, dann Schueler definiert.

Lerngruppe benötigt den Fremdschlüssel von Fach.

Lehrbefähigung benötigt Lehrer und Fach.



Schließlich legen wir die Beziehungen fest: