Informatik und Informationstechnologie (IT)

Den Inhalten sind verschiedenen Niveaustufen A, B, C zugeordnet.

A

B

C



 PC und Betriebssystem

Aufbauen einer PC-Anlage

A



Installieren eines Betriebsystems (Windows/Linux)



C

Reagieren auf System- und Programmabstürze

A



Schützen vor Viren und Spyware


B


Verschieben und Öffnen von Ordnern und Dateien, Anlegen von Verknüpfungen, Starten von Programmen

A



Zugreifen auf verschiedene Datenträger (HD, CD, USB-Stick)

A





 Internet / Vernetzung

Abläufe im Internet verstehen




    Information im Internet finden und bewerten (Firefox/Internet Explorer)

A



    Kommunizieren




        E-Mail senden und empfangen (Online/Thunderbird)

A



        Dokumente beifügen und beigefügte Dokumente bearbeiten

A



        Dokumente verschlüsseln und signieren, Metadaten entfernen


B


    Datenschutzproblematik kennen




        Verfolgung des Benutzerverhaltens: Cookies, Web-Bugs, Referrer


B


        Verschlüsselung und Anonymisierung der Datenübertragung


B


        Angriffe durch Computerviren und -Würmer


B


    Technik, Struktur, Inhalt unterscheiden




        Funktion von Server und Client kennen

A



        Verschiedene Dienste (http, ftp, telnet/ssh, VNC) unterscheiden


B


        speziell den Aufbau des schuleigenen Netzes kennen


B


        LAN, WAN, Router, Firewall, Übertragungstechniken kennen



C

    Eigene statische Internetseiten gestalten




        Inhalt, Struktur und Form unterscheiden

A



        HTML und CSS als Beschreibungssprachen kennen und anwenden (SciTE, Phase5)

A

B


        Dokumente per ftp uploaden und verwalten


B


        Rechtsprobleme rund ums Internet kennen


B




Büroanwendungen

Texte gestalten




    Grundlegende Regeln der Textgestaltung kennen (Writer/Word):
    Inhalt einfügen, bearbeiten, umstellen, auto-korrigieren und -trennen,
    zeichen-, absatz-, seitenweise und dokumentweit formatieren

A



    Texte, Grafiken und Tabellen einbinden (und Copyright beachten)

A



    Scanner, Digitalkamera, Drucker nutzen


B


    Dateiformate für Dokumente (odt, doc, rtf, txt, pdf, ps) kennen


B


Tabellen erstellen (Calc/Excel)

A

B


    Daten auswerten und veranschaulichen

A

B


    Tabellen- und Datenoperationen kennen und anwenden:
    Formate, Formeln, relative/absolute Adressierung, Funktionen, Bereiche


B

C

Eine Präsentation erstellen




    Texte, Grafiken und Tabellen einbinden, Copyright beachten (Impress/Powerpoint)

A

B


Daten organisieren und verwalten




    QBE-Datenverwaltung mit relationaler Datenbank (Base/Access)


B


    Datenbankentwurf (ER-Modell)



C

    SQL-Datenverwaltung



C



 Entwicklung von Medienprodukten

Grafiken gestalten




    Pixelgrafik und Vektorgrafik unterscheiden

A

B


    Zeichnungen und Fotos bearbeiten (Gimp/Paint.NET)

A



    Konstruktionszeichnungen anfertigen (Draw/Inkscape/Sketchup 3d)

A

B


    eine Mindmap/ein Diagramm erstellen (Xmind/yEd)

A


C

    Dateiformate und Komprimierungmethoden (gif, jpg, tiff, svg) kennen


B


ein Media-Produkt erstellen




    als Screencast in geeignetem Bildformat (Wink/CamStudio)


B


    als Audio in geeignetem Audio-Format (Audacity)


B


    als Video in geeignetem Video-Format (Avidemux)



C

    Trickfilm (Gif-Animatior, Pencil/Creatoon/Scratch)



C



 Programmierung

Anwendungen erweitern, z.B.




    CSS-Eigenschaften benutzergesteuert mit Javascript verändern


B


    Formeleditorsprache verwenden (Formel in Writer)


B


    Reguläre Ausdrücke einsetzen (Suche in Writer)


B


    Makros für OpenOffice/Word /AutoIt entwickeln



C

Objekte strukturiert programmieren (Scratch)

A



Algorithmen entwickeln




    Formulareingaben auswerten und bearbeiten (Javascript, PHP)


B


    Daten aus Dateien oder einer MySQL-Datenbank anbinden



C

    Projekt: Gästebuch/Umfrage/Suchmaschine/Portal/E-Mail-System



C

Spezielle Algorthmen kennen:
Sortierverfahren, Kompressionsverfahren, Kryptographie



C



 Computertechnik

Komponenten eines Computers und Zusatzgeräte (Peripheriegeräte) kennen

A



Ein Netzwerk aufbauen


B


Elektronische Schaltungen mit Transtoren bauen: Sensor-, Digitaltechnik


B


Digitalschaltungen entwerfen und realisieren




    Schaltungen am PC simulieren


B


    Einfache Schaltungen mit ICs bauen:
    
Signalverarbeitung, Vergleicher, Addierer, Speicher, Taktgeber


B


    Kompliziertere Schaltungen mit Experimentier-Bausteinen:
    
Zeit messen, Fahrstuhl steuern, Sortieranlage regeln



C

PC-Schnittstelle nutzen: Steuern und Regeln

A





 Sonstiges

Linux kennen lernen und nutzen



C

Datensicherheit und Datenschutz unterscheiden und beachten


B